HARMAN ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN, FÜR ONLINE-VERKÄUFE UND PRODUKTVERSAND
Harman Deutschland GmbH, Heilbronn (D), Zweigniederlassung Bern, Geschäftsstelle im Schaufelweg 9, 3098 Schliern bei Köniz, Schweiz, registriert unter CH-035.9.022.953-1.
1. GELTUNGSBEREICH
1.1 Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
folgende Definitionen:
• Verbundene Unternehmen: Alle Personen oder Rechtsträger, die unmittelbar oder
mittelbar diese Person oder diesen Rechtsträger kontrollieren oder von dieser
oder diesen kontrolliert werden oder einer gemeinsamen Kontrolle
unterstehen. In Bezug auf Verbundene
Unternehmen bezeichnet der Begriff „Kontrolle“ die unmittelbare oder mittelbare
Befugnis zur Erteilung von Handlungsanweisungen bzw. zur Vorgabe von
Richtlinien und zur Führung von Personen oder Unternehmenseinheiten oder die
Befugnis, all diese Tätigkeiten in Auftrag zu geben; diese Befugnis gründet auf
Aktienbesitz, Stimmrechten, Verträgen oder auf Sonstigem.
• Geschäftsbedingungen: diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Harman für den Onlineverkauf und den Produktversand;
• Harman: Harman Deutschland GmbH, Heilbronn (D),
Zweigniederlassung Bern, und/oder ihre Verbundenen Unternehmen, die unter dem
Namen Harman tätig sind, Telefonnummer +41 225912934, (Harman Kundendienst),
Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 MEZ (ausser an
gesetzlichen Feiertagen) zu den geltenden, bekannt gegebenen Rufgebühren,
E-Mail-Adresse customer.support@harman.com;
• Kunde: jede natürliche Person, die Partei eines Rechtsaktes oder Aktes gemäss
Artikel 1.2. ist, oder auf die ein Rechtsakt oder ein in diesem Artikel
aufgeführter Akt Bezug nimmt oder von der eine Anfrage im Sinne dieses Artikels
formuliert wird;
• Produkte: alle Waren, die Harman seinen Kunden auf der Website zum Kauf
anbietet;
• Website:
http://ch.akg.com auch erreichbar über www.akg.com/shop
http://ch.harmankardon.com auch
erreichbar über www.harmankardon.com/shop
http://ch.infinitysystems.com auch erreichbar über
www.infinitysystems.com/shop
http://ch.jbl.com auch erreichbar über www.jbl.com/shop
1.2 Die Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Auftragsbestätigungen,
den Produktversand und Rechnungen von Harman an den Kunden, für alle
Bestellungen des Kunden bei Harman und für alle Verträge zwischen Harman und
dem Kunden sowie für alle Anfragen des Kunden betreffend den Produktversand
und/oder für alle Informationen über die Produkte oder sonstige Produkte,
insbesondere Sonderangebote, Werbeangebote und Ermässigungen, unabhängig davon,
ob ein Vertrag zwischen Harman und dem Kunden besteht oder zustande kommt.
1.3 Die Geschäftsbedingungen gelten auch für jegliche Nutzung der Website durch
den Kunden. Vor Bestätigung der Bestellung muss der Kunde diese
Geschäftsbedingungen durch das Anklicken der Schaltfläche „Annehmen“
akzeptieren. Vor oder bei Vertragsabschluss wird Harman dem Kunden die
Geschäftsbedingungen elektronisch oder auf andere Weise zur Verfügung stellen.
Der Kunde ist, wenn er dies wünscht, selbst für das Speichern auf einem
dauerhaften Datenträger, das Ausdrucken und die Aufbewahrung der gespeicherten Kopie
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Vertrages verantwortlich; er kann
dafür die auf der Website angebotenen Funktionen nutzen.
1.4 Andere vom Kunden wahrgenommene Allgemeine Geschäftsbedingungen oder
sonstige Geschäftsbedingungen gelten nicht. Der Kunde kann sich nur auf
abweichende und/oder ergänzende Geschäftsbedingungen berufen, wenn und insoweit
Harman deren Geltung schriftlich bestätigt hat. Solche abweichenden oder
ergänzenden Geschäftsbedingungen haben keinen Einfluss auf die Geltung der
übrigen Geschäftsbedingungen und gelten ausschliesslich für den Vertrag, für
den ihre Geltung ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde.
1.5 Harman behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen abzuändern
und/oder zu ergänzen. Zur Vermeidung von Unklarheiten sei darauf hingewiesen,
dass diese Änderungen/Ergänzungen nicht für bereits vom Kunden getätigte und
von Harman bestätigte Aufträge gelten.
2.
MITTEILUNGEN
2.1 Sämtliche Mitteilungen zwischen Harman und dem Kunden erfolgen
elektronisch, ausser wenn in den Geschäftsbedingungen und/oder im Vertrag
und/oder rechtlich etwas anderes vorgesehen ist.
3. BESTELLVORGANG
3.1 Wahl unserer Produkte Der Kunde wählt das Produkt/die Produkte, die er bestellen möchte, indem er die Schaltfläche „In den Warenkorb“ anklickt. Dadurch wird/werden die Ware/Waren zum Einkaufswagen hinzugefügt. Der Kunde kann seine Wahl bis zum Absenden seiner Bestellung zu jeder Zeit ändern (bis zum Schritt „Zahlung“), indem er die Anzahl der Waren ändert, die Option „Löschen“ wählt oder den Bestellvorgang abbricht. Durch die Wahl der Schaltfläche „Jetzt bestellen“ gelangt der Kunde zum nächsten Schritt im Bestellvorgang.
3.2 Kundenidentifikation Der Kunde macht die erforderlichen persönlichen Angaben unter „Meine Daten“. Eine Angabe zum Geschlecht ist nur notwendig, wenn der Kunde bestimmte Zahlungsmethoden wählt und der Anbieter der Zahlungsabwicklung als Dritter dies erfordert (siehe Artikel 7 dieser Geschäftsbedingungen für weitere Informationen). Es kann eine zur „Rechnungsadresse“ abweichende „Lieferadresse“ angegeben werden. Anderenfalls dient die unter „Meine Daten“ eingetragene „Rechnungsadresse“ als „Lieferadresse“.
Der Kunde wird gebeten, alle Angaben zu prüfen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, einschliesslich und ohne Beschränkung auf die Datenschutzbedingungen und die Ausführung über das Widerrufsrecht des Kunden gemäss Artikel 5 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde kann den Bestellvorgang nur fortsetzen, wenn er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbedingungen akzeptiert (durch die Auswahl des entsprechenden Kästchens).
3.3 Auswahl der Zahlungsmethode Der Kunde wählt die gewünschte Zahlungsmethode. Weitere Informationen werden unter Artikel 7 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.
3.4 Aufgabe einer Bestellung Der Kunde gibt die Bestellung auf, indem er die Schaltfläche zum Absenden der Bestellung anklickt. Harman bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail. Der Vertrag wird zwischen den Parteien geschlossen, wenn die Bestellung von Harman per E-Mail gemäss Artikel 4.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbestimmungen bestätigt wurde.
4. ZUSTANDEKOMMEN
VON VERTRÄGEN
4.1 Alle Angaben des Unternehmens Harman auf seiner Website zur Verfügbarkeit
von Produkten stellen ein Angebot zur Offertabgabe dar. Durch die
Bestellbestätigung durch Harman an den Kunden kommt ein Vertrag zustande. Diese
Bestätigung kann elektronisch (z. B. über die Website, per E-Mail oder SMS
oder durch ähnliche technische Hilfsmittel) oder, sofern vereinbart,
schriftlich erfolgen. Zur
Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die Empfangsbestätigung der
Kundenbestellung durch Harman nicht bedeutet, dass Harman die Bestellung
annimmt.
4.2 Harman behält sich das Recht vor, vom Kunden getätigte Bestellungen jederzeit abzulehnen. Macht Harman selbst von dem Recht Gebrauch, die Bestellung abzulehnen, benachrichtigt Harman den Kunden darüber so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellung.
4.3 Harman stellt dem Kunden die Bestätigung über den vereinbarten Vertragsinhalt mit der Bestellbestätigung per E-Mail und schliesslich in Papierform mit der Produktsendung zur Verfügung.
4.3 Informationen, Bilder, Mitteilungen, Werbung, Preisangaben usw. über
Angebote und die wesentlichen Eigenschaften der Produkte, die auf der Website
veröffentlicht oder per E-Mail oder anderen Kommunikationsmitteln verbreitet
werden, werden so präzise wie möglich bereitgestellt. Harman garantiert jedoch
nicht, dass alle Angebote und Produkte mit den angegebenen Informationen
vollinhaltlich übereinstimmen, ausser wenn diese Informationen Bestandteil
eines Vertrages sind.
5. VERTRAGSRÜCKTRITT
5.1 Der Kunde („Sie“) ist unter folgenden Bedingungen zum Vertragsrücktritt berechtigt:
WIDERRUFSRECHT SIE KÖNNEN OHNE ANGABE VON GRÜNDEN BINNEN DREISSIG (30) TAGEN DURCH DIE RÜCKGABE DES/DER BESTELLTEN PRODUKTS/PRODUKTE VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN, WENN SIE DAS/DIE PRODUKT(E) UND DESSEN/DEREN VERPACKUNG MIT ANGEMESSENER SORGFALT BEHANDELT HABEN UND DIESE(S) NOCH UNVERPACKT IST/SIND ODER NUR INSOWEIT VERWENDET WURDE(N), WIE DIES NOTWENDIG IST, UM ZU ENTSCHEIDEN, OB SIE DAS/DIE PRODUKT(E) BEHALTEN MÖCHTEN. DIE WIDERRUFSFRIST ERLISCHT NACH 30 TAGEN AB DEM TAG, AN DEM SIE ODER EIN VON IHNEN ANGEGEBENER DRITTER, UNTER AUSNAHME DES LIEFERANTEN, PHYSISCH IN DEN BESITZ AN DER LETZTEN WARE GELANGT SIND. UM VOM WIDERRUFSRECHT GEBRAUCH ZU MACHEN, MÜSSEN SIE UNS MIT EINER EINDEUTIGEN MITTEILUNG (Z. B. EIN PER POST, FAX ODER E-MAIL ZUGESTELLTER BRIEF) DARÜBER IN KENNTNIS SETZEN, HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM TEL: +41448707248
DASS SIE SICH ENTSCHIEDEN HABEN, VON DIESEM VERTRAG ZURÜCKZUTRETEN. SIE KÖNNEN, MÜSSEN JEDOCH NICHT, DAS ANGEHÄNGTE FORMBLATT FÜR DEN WIDERRUF VERWENDEN. DIESES FORMBLATT FINDEN SIE AUCH IN DER BESTÄTIGUNGS-E-MAIL ODER AUF UNSERER WEBSITE. ZUR EINHALTUNG DER WIDERRUFSFRIST GENÜGT ES, WENN SIE IHRE MITTEILUNG ÜBER DEN GEBRAUCH DES WIDERRUFSRECHTS VOR ABLAUF DER WIDERRUFSFRIST VERSENDEN. FOLGEN DES WIDERRUFS BEIM WIDERRUF DES VERTRAGS ERSTATTEN WIR IHNEN ALLE VON IHNEN ERHALTENEN ZAHLUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER VERSANDKOSTEN (AUSGENOMMEN DAVON SIND ZUSATZKOSTEN DURCH IHRE WAHL EINER VERSANDART, DIE TEURER IST ALS DER GÜNSTIGSTE VON UNS ANGEBOTENE STANDARDVERSAND, SOFERN ANWENDBAR), OHNE SCHULDHAFTES ZÖGERN UND SPÄTESTENS 14 TAGE NACH KENNTNIS ÜBER IHREN VERTRAGSRÜCKTRITT. DIE RÜCKABWICKLUNG IHRER ZAHLUNGEN ERFOLGT ÜBER DIESELBE ZAHLUNGSMETHODE, DIE SIE FÜR DIE URSPRÜNGLICHE TRANSAKTION GEWÄHLT HABEN, SOFERN SIE NICHT AUSDRÜCKLICH ETWAS ANDERES VEREINBART HABEN; FÜR SIE ENTSTEHEN IN KEINEM FALL ZUSÄTZLICHE GEBÜHREN. WIR HALTEN DIE RÜCKERSTATTUNG GEGEBENENFALLS ZURÜCK, BIS WIR DIE WAREN ZURÜCKERHALTEN ODER SIE DEN RÜCKVERSAND DER WAREN NACHGEWIESEN HABEN, JE NACHDEM, WAS ZUERST EINTRITT. WIR SORGEN INNERHALB DIESER FRIST FÜR DIE ABHOLUNG DER BETROFFENEN PRODUKTE UND STELLEN IHNEN DIE NOTWENDIGEN INFORMATIONEN RECHTZEITIG NACH KENNTNIS IHRES WIDERRUFS PER E-MAIL ZUR VERFÜGUNG. DIE KOSTEN FÜR DIE RÜCKSENDUNG ENTSPRECHEN DER REGELUNG IN ARTIKEL 6.2. SIE SIND WEITERHIN FÜR JEDEN WERTVERLUST AN DEN WAREN, DER DURCH EINEN UNSACHGEMÄSSEN UMGANG ZUR FESTSTELLUNG DES FUNKTIONSUMFANGS UND DER FUNKTIONSWEISE DER WAREN ENTSTANDEN IST, HAFTBAR. |
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG. |
6. PREISE
6.1 Der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Verkaufspreis für ein Produkt ist
in Schweizer Franken angegeben und versteht sich inklusive Mehrwertsteuer und
zzgl. Transport- und Versandkosten. Dem Kunden werden keine Transport- oder
Versandkosten verrechnet. Die Transport- und Versandkosten für an Harman gemäss
Artikel 5
retournierte Produkte sind in den Artikeln 5.1 und 6.2 angegeben. Der Prozentsatz und Betrag
der MwSt. sowie der gesetzliche Entsorgungsbeitrag und die Transport- oder
Versandkosten werden auf jeder Rechnung ausgewiesen.
6.2 Wenn der Kunde sein Vertragsrücktrittsrecht gemäss Artikel 5.1 geltend macht, hat er
die Kosten für die Rücksendung des/der Produkts/Produkte zu tragen, wenn
das/die retournierte(n) Produkt(e) dem/den bestellten Produkt(en)
entspricht/entsprechen, und wenn der Preis des/der retournierten
Produkts/Produkte jeweils unter 40 (vierzig) Euro liegt. In allen anderen
Fällen übernimmt Harman die Kosten für die Rücksendung des/der
Produkts/Produkte.
7. BEZAHLUNG
7.1 Wenn nicht schriftlich ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, hat die
Bezahlung, unbeschadet der Bestimmungen in Artikel 7.4 auf die auf der Website angegebene Art
und Weise zu erfolgen.
7.2 Einige Zahlungsarten sind nur dann zulässig, wenn die dafür geltenden
Voraussetzungen (wie Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden, Überprüfung
der Identität und Geschäftsfähigkeit des Kunden) erfüllt sind. Wenn dies
zutrifft, wird es auf der Website angeführt.
7.3 Wenn der Kunde mit einer auf eine dritte Person ausgestellten Kreditkarte
oder mit einer elektronischen Zahlungsmethode bezahlt, gelten die
Geschäftsbedingungen des Kartenausstellers oder der Bank. Harman ist keine
Vertragspartei innerhalb der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Kartenaussteller
oder der Bank. Harman bearbeitet die Kundenzahlungen nicht selbst und verwendet
nur die Zahlungsdaten, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden.
7.4 Wenn seitens
des Kunden ein Zahlungsverzug vorliegt, ist der Kunde verpflichtet, den offenen
Betrag zuzüglich dem 1,5-fachen gesetzlichen Jahreszinssatz zu bezahlen; die
Zinsen beginnen mit dem ersten Tag nach dem Ablauf der vereinbarten
Zahlungsfrist zu laufen. Harman behält sich das Recht vor, weitere
Schadenersatzforderungen aufgrund der verspäteten Zahlung geltend zu machen.
8. VERSAND,
VERSANDDATUM, TRANSPORT UND RISIKO
8.1 Harman wird die bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene
Zustelladresse liefern. Bei jeder Bestellung muss der Kunde angeben, ob die
Zustelladresse mit der Rechnungsadresse übereinstimmt; es ist möglich, eine
andere Zustelladresse anzugeben.
8.2 Es wird nur innerhalb Schwedens ausgeliefert und es erfolgen keine
Lieferungen an eine Postfach-Adresse. Die Zustellung erfolgt durch einen von
Harman beauftragten Zusteller.
8.3 Die Lieferung erfolgt so schnell wie möglich nach Auftragsbestätigung und
nachdem die gemäss der vom Kunden gewählten Zahlungsart durchgeführte Zahlung
eingegangen ist. Grundsätzlich wird der Zusteller von Harman dazu angehalten,
ein bestelltes Produkt innerhalb von zehn (10) Werktagen an den Kunden
zuzustellen, ausser wenn Harman etwas anderes angibt; die Zustellung erfolgt
jedoch innerhalb von dreissig (30) Werktagen. Grundsätzlich erfolgen
Zustellungen an Werktagen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr.
8.4 Wenn ein Kunde ein Produkt bestellt, das vorübergehend nicht vorrätig ist,
wird Harman dem Kunden am nächsten Werktag mitteilen, wann das Produkt wieder
lieferbar ist.
8.5 Wenn ein Kunde am Werktag der ersten Zustellung nicht anwesend ist, wird
der Zusteller das Produkt am nächsten Werktag erneut zustellen. Es erfolgen für
ein Produkt drei (3) Zustellversuche an den Kunden. Wenn dem Kunden das Produkt
nicht zugestellt werden kann, wird eine Mitteilung über die erfolglose
Zustellung im Briefkasten hinterlegt. Auf der Verständigung ist eine
Telefonnummer angeführt, die der Kunde zur Vereinbarung eines neuen
Zustelltermins anrufen kann.
8.6 Die vereinbarten Zustellzeiten und -termine sind ungefähre Zeiten und
Termine und gelten nicht als Frist. Wenn Harman gegen einen Kunden noch
irgendeine Forderung offen hat, einschliesslich Vorauszahlungen in Raten oder
sonstiges, hat Harman das Recht, Zustellungen oder Lieferungen der Produkte
auszusetzen. Wenn eine Lieferzeit oder ein Liefertermin nicht eingehalten wird,
weil der Kunde in Bezug auf Zustellung, Lieferung oder ähnliches keine
konkreten Anweisungen erteilt oder sonstige Angaben gemacht oder Tätigkeiten
nicht ausgeführt hat, die für eine Zustellung oder Lieferung erforderlich sind,
oder wenn Umstände eintreten, die Harman nicht zu verantworten hat und aufgrund
derer die Zustellung allgemein oder zu einer bestimmten Zeit/an einem
bestimmten Datum verhindert wurde, verlängert sich die Zustellfrist um
denselben Zeitraum, für den die Vertragserfüllung dadurch verzögert oder
unterbrochen war.
Wenn Harman durch
unvorhergesehene Umstände, die nicht im Einflussbereich von Harman liegen, wie
zum Beispiel allgemeine Mobilmachung, Krieg, terroristische Akte, Aufstände
oder Streik, Betriebsstörungen, Mangel an Transportmitteln oder Probleme mit
der Rohstoffversorgung oder sonstige Umstände Höherer Gewalt, an der Erfüllung
seiner Pflichten betreffend die Lieferung oder betreffend die Zeit/das Datum
der Zustellung gehindert wird, verlängert sich diese Zeit/dieses Datum der
Lieferung so lange, wie diese Verhinderung vorliegt. Wenn diese Situation
länger als drei (3) Wochen andauert, haben Harman und der Kunde das Recht, den
Vertrag aufzulösen. Harman verpflichtet sich in diesem Fall, etwaige vom Kunden
getätigte Zahlungen so schnell wie möglich zu retournieren. Wenn sich die
Lieferung eines Produkts verzögert oder wenn ein Vertrag zur Gänze oder
teilweise nicht erfüllt werden kann, wird der Kunde darüber informiert, sobald
Harman über diesen Verzug oder dieses Hemmnis Bescheid weiss.
8.7 Frühere Teillieferungen sind jederzeit erlaubt. Der Kunde ist verpflichtet,
diese Lieferungen von Harman anzunehmen. Die Geschäftsbedingungen gelten auch
für Teillieferungen.
8.8 Ab dem Zeitpunkt der Zustellung gehen die finanzielle Verantwortung und das
Risiko auf den Kunden über.
9.
EIGENTUMSVORBEHALT
9.1 ALLE VON HARMAN GELIEFERTEN PRODUKTE BLEIBEN BIS ZUR VOLLSTÄNDIGEN
BEZAHLUNG DES VERTRAGLICH VEREINBARTEN KAUFPREISES, EINSCHLIESSLICH ALLER
ZINSEN UND KOSTEN, IM EIGENTUM VON HARMAN.
9.2 Wenn sich Dritte auf ein Recht an den von Harman gelieferten und unter
Eigentumsvorbehalt stehenden Produkten berufen oder ein solches Recht an diesen
Produkten begründen oder sich daran beteiligen möchten, wird der Kunde Harman
darüber unverzüglich informieren.
9.3 Wenn Harman den Vertrag kündigt und das/die Produkt(e) zurücknimmt, ist
Harman jederzeit berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese Produkte an einen
oder mehrere Dritte zu verkaufen, dies unbeschadet Harmans Recht auf volle
Abgeltung des Schadens, den Harman durch die Nichtleistung des Kunden erleidet.
10. KONFORMITÄT UND GEWÄHRLEISTUNG
10.1 Harman gewährleistet, dass die Produkte vertragskonform sind, den im
Angebot gemachten Angaben sowie den Qualitäts- und/oder Verwendungsanforderungen
entsprechen, und dass sie die am Tag des Vertragsabschlusses geltenden Gesetze
und/oder behördlichen Bestimmungen erfüllen. Nähere technische Informationen
über die Produkte sind auf der/den Website(s) verfügbar.
10.2 Für Produkte, die ein Kunde, der nicht in Ausübung seines Berufs oder
seiner Geschäftstätigkeit von Harman gekauft hat, kann eine Herstellergarantie
gelten. Informationen darüber findet der Kunde auf der betreffenden
Produktverpackung oder auf der/den Website(s). Diese Herstellergarantie gilt
unbeschadet der Rechte und Ansprüche, die der Kunde auf gesetzlicher Grundlage
gegen Harman geltend machen kann. Das Unternehmen Harman wird alle rechtlichen
Vorgaben, an die es als Verkäufer in Bezug auf die Konformität der von ihm
verkauften Produkte gebunden ist, erfüllen.
10.3 Im Falle einer Nichtkonformität gewährleistet Harman, dass es – nach
Massgabe der vorliegenden Geschäftsbedingungen und der geltenden Gesetze – für
die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Produktes innerhalb einer
angemessenen Frist sorgen wird.
10.4 Die gesetzliche
Garantiezeit beträgt zwei (2) Jahre ab der Lieferung des Produkts; die Rechnung
dient als Garantiebescheinigung.
10.5 Wenn der
Schaden an einem Produkt durch unsachgemässe oder missbräuchliche Verwendung,
unvorhersehbare Einwirkungen von aussen im weitesten Sinne, Demontage oder
Zerlegung durch den Kunden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt
wurde, kann der Kunden keinesfalls Gewährleistungsansprüche gegen Harman
geltend machen.
10.6 Wenn ein Kunde einen Anspruch auf die (gesetzliche) Garantie stützt, muss
er mit Harman im erforderlichen Ausmass kooperieren, unter anderem muss er
Harman die Möglichkeit geben, die Umstände zu untersuchen, unter denen das
Produkt verwendet wurde und die Art, wie die Produkte installiert wurden.
11. RECHTE AM
GEISTIGEN EIGENTUM
11.1 Alle Rechte am geistigen Eigentum an den von Harman verkauften und
gelieferten Produkten verbleiben im alleinigen Eigentum von Harman oder – wenn
zutreffend – seines/seiner Zulieferer(s) oder Auftragnehmer(s), einschliesslich
der mit Harman verbundenen oder im selben Konzern befindlichen Unternehmen. Das
schliesst alle Urheberrechte, Patentrechte, Rechte an Schutzmarken,
Entwicklungsrechte, das gesamte Know-how, Rechte an einem Handelsnamen, Rechte
an Datenbanken und exklusive Lizenzrechte mit ein.
12. HAFTUNG
12.1 Harman haftet gegenüber dem Kunden auf der Grundlage der Artikel 12.2 und 12.3:
12.2 Die Haftung von Harman für durch Fahrlässigkeit hervorgerufene Schäden ist auf die typischen und erwartbaren Schaden beschränkt, die aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht resultieren. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Pflicht, die zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf.
12.3 Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Harmans Haftung für die Gefährdung des Lebens und der physischen Integrität, vorsätzliches Missverhalten und grobe Fahrlässigkeit.
13. SONSTIGES
13.1 Sollte irgendeine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig
sein oder für nichtig oder nicht rechtswirksam erklärt werden, bleiben die
übrigen Bestimmungen davon unberührt.
13.2 Alle Rechte
und Pflichten des Kunden aus diesen Geschäftsbedingungen sind nicht
übertragbar, ausser wenn dies in den Geschäftsbedingungen festgelegt ist oder
wenn dies ausdrücklich mit Harman schriftlich vereinbart wurde.
13.3 Die Kapitel und Überschriften dieser Geschäftsbedingungen dienen nur der
Übersichtlichkeit für den Leser und haben keinerlei Einfluss auf die Bedeutung
der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen.
13.4 Die in diesen Geschäftsbedingungen verwendeten Formulierungen beziehen
sich, wenn nichts Gegenteiliges offenkundig ist, auf alle Geschlechter, von der
Einzahl ist auch die Mehrzahl umfasst und umgekehrt und die Definitionen eines
Begriffes oder einer Formulierung gelten auch für ihre entsprechenden
Beugungen.
14. VORBRINGEN VON BESCHWERDEN
14.1 Wenn ein Kunde mit der Abfassung des Vertrags von Harman nicht
einverstanden ist, kann er seine vollständige und klar begründete Beschwerde
innerhalb angemessener Frist an Harman richten.
14.2 Der Kunde kann sich mit Fragen und/oder Beschwerden betreffend die von
Harman gelieferten Produkte an den Kundenservice von Harman wenden. Der
Kundenservice von Harman ist unter +41 225912934 oder per E-Mail an customer.support@harman.com (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr)
erreichbar.
14.3 An Harman übermittelte Beschwerden werden von Harman innerhalb von zehn
(10) Werktagen nach Eingang beantwortet. Wenn die Beantwortung einer Beschwerde
voraussichtlich länger dauert, wird Harman dem Kunden eine Bestätigung über den
Eingang der Beschwerde innerhalb der oben erwähnten Frist zukommen lassen.
Diese Mitteilung wird auch den Zeitraum enthalten, innerhalb dessen der Kunde
mit einer ausführlicheren Mitteilung rechnen kann.
15. RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND
15.1 Auf alle Verpflichtungen zwischen Harman und dem Kunden, die Website, die
vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie alle vertraglichen und
ausservertraglichen Verpflichtungen kommt Schweizer Recht zur Anwendung. Diese
Vereinbarung unterliegt nicht dem Übereinkommen der Vereinten Nationen zum
internationalen Warenkauf (CISG; Wien, 11. April 1980).
____________________________________________
Formblatt für den Widerruf
(Füllen Sie dieses Formblatt nur aus und senden Sie dieses zurück, wenn Sie den Vertrag gemäss Absatz 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerrufen möchten.)
— An:
HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN
SCHAUFELWEG 9, 3098 SCHLIERN BEI KÖNIZ, SCHWEIZ
ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE
E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM
TEL: +41448707248
— Ich/Wir (*) widerrufe(n) hiermit den von mir/uns (*) geschlossenen Kaufvertrag über die folgenden Produkte:
— Bestellt am (*)/erhalten am (*):
— Name des Kunden:
— Adresse des Kunden:
— Unterschrift des Kunden (nur, wenn das Formblatt in Papierform übermittelt wird):
— Datum:
(*) Unzutreffendes bitte streichen.