HARMAN ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VON HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN, FÜR ONLINE-VERKÄUFE UND PRODUKTVERSAND

Harman Deutschland GmbH, Heilbronn (D), Zweigniederlassung Bern, Geschäftsstelle im Schaufelweg 9, 3098 Schliern bei Köniz, Schweiz, registriert unter CH-035.9.022.953-1.

1. GELTUNGSBEREICH

1.1 Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten folgende Definitionen: 
• Verbundene Unternehmen: Alle Personen oder Rechtsträger, die unmittelbar oder mittelbar diese Person oder diesen Rechtsträger kontrollieren oder von dieser oder diesen kontrolliert werden oder einer gemeinsamen Kontrolle unterstehen.  In Bezug auf Verbundene Unternehmen bezeichnet der Begriff „Kontrolle“ die unmittelbare oder mittelbare Befugnis zur Erteilung von Handlungsanweisungen bzw. zur Vorgabe von Richtlinien und zur Führung von Personen oder Unternehmenseinheiten oder die Befugnis, all diese Tätigkeiten in Auftrag zu geben; diese Befugnis gründet auf Aktienbesitz, Stimmrechten, Verträgen oder auf Sonstigem.

• Geschäftsbedingungen: diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Harman für den Onlineverkauf und den Produktversand; 

• Harman: Harman Deutschland GmbH, Heilbronn (D), Zweigniederlassung Bern, und/oder ihre Verbundenen Unternehmen, die unter dem Namen Harman tätig sind, Telefonnummer +41 225912934, (Harman Kundendienst), Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 MEZ (ausser an gesetzlichen Feiertagen) zu den geltenden, bekannt gegebenen Rufgebühren, E-Mail-Adresse customer.support@harman.com;
• Kunde: jede natürliche Person, die Partei eines Rechtsaktes oder Aktes gemäss Artikel 1.2. ist, oder auf die ein Rechtsakt oder ein in diesem Artikel aufgeführter Akt Bezug nimmt oder von der eine Anfrage im Sinne dieses Artikels formuliert wird; 
• Produkte: alle Waren, die Harman seinen Kunden auf der Website zum Kauf anbietet; 
• Website: 
http://ch.akg.com auch erreichbar über www.akg.com/shop 
http://ch.harmankardon.com auch erreichbar über www.harmankardon.com/shop 
http://ch.infinitysystems.com auch erreichbar über www.infinitysystems.com/shop 
http://ch.jbl.com auch erreichbar über www.jbl.com/shop 

1.2 Die Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Auftragsbestätigungen, den Produktversand und Rechnungen von Harman an den Kunden, für alle Bestellungen des Kunden bei Harman und für alle Verträge zwischen Harman und dem Kunden sowie für alle Anfragen des Kunden betreffend den Produktversand und/oder für alle Informationen über die Produkte oder sonstige Produkte, insbesondere Sonderangebote, Werbeangebote und Ermässigungen, unabhängig davon, ob ein Vertrag zwischen Harman und dem Kunden besteht oder zustande kommt. 

1.3 Die Geschäftsbedingungen gelten auch für jegliche Nutzung der Website durch den Kunden. Vor Bestätigung der Bestellung muss der Kunde diese Geschäftsbedingungen durch das Anklicken der Schaltfläche „Annehmen“ akzeptieren. Vor oder bei Vertragsabschluss wird Harman dem Kunden die Geschäftsbedingungen elektronisch oder auf andere Weise zur Verfügung stellen. Der Kunde ist, wenn er dies wünscht, selbst für das Speichern auf einem dauerhaften Datenträger, das Ausdrucken und die Aufbewahrung der gespeicherten Kopie der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Vertrages verantwortlich; er kann dafür die auf der Website angebotenen Funktionen nutzen. 

1.4 Andere vom Kunden wahrgenommene Allgemeine Geschäftsbedingungen oder sonstige Geschäftsbedingungen gelten nicht. Der Kunde kann sich nur auf abweichende und/oder ergänzende Geschäftsbedingungen berufen, wenn und insoweit Harman deren Geltung schriftlich bestätigt hat. Solche abweichenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen haben keinen Einfluss auf die Geltung der übrigen Geschäftsbedingungen und gelten ausschliesslich für den Vertrag, für den ihre Geltung ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde. 

1.5 Harman behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen abzuändern und/oder zu ergänzen. Zur Vermeidung von Unklarheiten sei darauf hingewiesen, dass diese Änderungen/Ergänzungen nicht für bereits vom Kunden getätigte und von Harman bestätigte Aufträge gelten.

2. MITTEILUNGEN 

2.1 Sämtliche Mitteilungen zwischen Harman und dem Kunden erfolgen elektronisch, ausser wenn in den Geschäftsbedingungen und/oder im Vertrag und/oder rechtlich etwas anderes vorgesehen ist. 

3. BESTELLVORGANG

3.1                  Wahl unserer Produkte Der Kunde wählt das Produkt/die Produkte, die er bestellen möchte, indem er die Schaltfläche „In den Warenkorb“ anklickt. Dadurch wird/werden die Ware/Waren zum Einkaufswagen hinzugefügt. Der Kunde kann seine Wahl bis zum Absenden seiner Bestellung zu jeder Zeit ändern (bis zum Schritt „Zahlung“), indem er die Anzahl der Waren ändert, die Option „Löschen“ wählt oder den Bestellvorgang abbricht. Durch die Wahl der Schaltfläche „Jetzt bestellen“ gelangt der Kunde zum nächsten Schritt im Bestellvorgang.

3.2   Kundenidentifikation Der Kunde macht die erforderlichen persönlichen Angaben unter „Meine Daten“. Eine Angabe zum Geschlecht ist nur notwendig, wenn der Kunde bestimmte Zahlungsmethoden wählt und der Anbieter der Zahlungsabwicklung als Dritter dies erfordert (siehe Artikel 7 dieser Geschäftsbedingungen für weitere Informationen). Es kann eine zur „Rechnungsadresse“ abweichende „Lieferadresse“ angegeben werden. Anderenfalls dient die unter „Meine Daten“ eingetragene „Rechnungsadresse“ als „Lieferadresse“.

Der Kunde wird gebeten, alle Angaben zu prüfen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen, einschliesslich und ohne Beschränkung auf die Datenschutzbedingungen und die Ausführung über das Widerrufsrecht des Kunden gemäss Artikel 5 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde kann den Bestellvorgang nur fortsetzen, wenn er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbedingungen akzeptiert (durch die Auswahl des entsprechenden Kästchens).

3.3   Auswahl der Zahlungsmethode Der Kunde wählt die gewünschte Zahlungsmethode. Weitere Informationen werden unter Artikel 7 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.

3.4 Aufgabe einer Bestellung  Der Kunde gibt die Bestellung auf, indem er die Schaltfläche zum Absenden der Bestellung anklickt. Harman bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail. Der Vertrag wird zwischen den Parteien geschlossen, wenn die Bestellung von Harman per E-Mail gemäss Artikel 4.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbestimmungen bestätigt wurde.

4. ZUSTANDEKOMMEN VON VERTRÄGEN

4.1 Alle Angaben des Unternehmens Harman auf seiner Website zur Verfügbarkeit von Produkten stellen ein Angebot zur Offertabgabe dar. Durch die Bestellbestätigung durch Harman an den Kunden kommt ein Vertrag zustande. Diese Bestätigung kann elektronisch (z. B. über die Website, per E-Mail oder SMS oder durch ähnliche technische Hilfsmittel) oder, sofern vereinbart, schriftlich erfolgen. Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die Empfangsbestätigung der Kundenbestellung durch Harman nicht bedeutet, dass Harman die Bestellung annimmt.

4.2 Harman behält sich das Recht vor, vom Kunden getätigte Bestellungen jederzeit abzulehnen. Macht Harman selbst von dem Recht Gebrauch, die Bestellung abzulehnen, benachrichtigt Harman den Kunden darüber so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellung. 

4.3 Harman stellt dem Kunden die Bestätigung über den vereinbarten Vertragsinhalt mit der Bestellbestätigung per E-Mail und schliesslich in Papierform mit der Produktsendung zur Verfügung.


4.3 Informationen, Bilder, Mitteilungen, Werbung, Preisangaben usw. über Angebote und die wesentlichen Eigenschaften der Produkte, die auf der Website veröffentlicht oder per E-Mail oder anderen Kommunikationsmitteln verbreitet werden, werden so präzise wie möglich bereitgestellt. Harman garantiert jedoch nicht, dass alle Angebote und Produkte mit den angegebenen Informationen vollinhaltlich übereinstimmen, ausser wenn diese Informationen Bestandteil eines Vertrages sind.

5. VERTRAGSRÜCKTRITT 

5.1 Der Kunde („Sie“) ist unter folgenden Bedingungen zum Vertragsrücktritt berechtigt:

WIDERRUFSRECHT 

SIE KÖNNEN OHNE ANGABE VON GRÜNDEN BINNEN DREISSIG (30) TAGEN DURCH DIE RÜCKGABE DES/DER BESTELLTEN PRODUKTS/PRODUKTE VOM VERTRAG ZURÜCKTRETEN, WENN SIE DAS/DIE PRODUKT(E) UND DESSEN/DEREN VERPACKUNG MIT ANGEMESSENER SORGFALT BEHANDELT HABEN UND DIESE(S) NOCH UNVERPACKT IST/SIND ODER NUR INSOWEIT VERWENDET WURDE(N), WIE DIES NOTWENDIG IST, UM ZU ENTSCHEIDEN, OB SIE DAS/DIE PRODUKT(E) BEHALTEN MÖCHTEN. DIE WIDERRUFSFRIST ERLISCHT NACH 30 TAGEN AB DEM TAG, AN DEM SIE ODER EIN VON IHNEN ANGEGEBENER DRITTER, UNTER AUSNAHME DES LIEFERANTEN, PHYSISCH IN DEN BESITZ AN DER LETZTEN WARE GELANGT SIND.

UM VOM WIDERRUFSRECHT GEBRAUCH ZU MACHEN, MÜSSEN SIE UNS MIT EINER EINDEUTIGEN MITTEILUNG (Z. B. EIN PER POST, FAX ODER E-MAIL ZUGESTELLTER BRIEF) DARÜBER IN KENNTNIS SETZEN,

HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN

ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE 

E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM

TEL: +41448707248

 

DASS SIE SICH ENTSCHIEDEN HABEN, VON DIESEM VERTRAG ZURÜCKZUTRETEN. SIE KÖNNEN, MÜSSEN JEDOCH NICHT, DAS ANGEHÄNGTE FORMBLATT FÜR DEN WIDERRUF VERWENDEN. 

DIESES FORMBLATT FINDEN SIE AUCH IN DER BESTÄTIGUNGS-E-MAIL ODER AUF UNSERER WEBSITE.

ZUR EINHALTUNG DER WIDERRUFSFRIST GENÜGT ES, WENN SIE IHRE MITTEILUNG ÜBER DEN GEBRAUCH DES WIDERRUFSRECHTS VOR ABLAUF DER WIDERRUFSFRIST VERSENDEN.

FOLGEN DES WIDERRUFS

BEIM WIDERRUF DES VERTRAGS ERSTATTEN WIR IHNEN ALLE VON IHNEN ERHALTENEN ZAHLUNGEN, EINSCHLIESSLICH DER VERSANDKOSTEN (AUSGENOMMEN DAVON SIND ZUSATZKOSTEN DURCH IHRE WAHL EINER VERSANDART, DIE TEURER IST ALS DER GÜNSTIGSTE VON UNS ANGEBOTENE STANDARDVERSAND, SOFERN ANWENDBAR), OHNE SCHULDHAFTES ZÖGERN UND SPÄTESTENS 14 TAGE NACH KENNTNIS ÜBER IHREN VERTRAGSRÜCKTRITT. DIE RÜCKABWICKLUNG IHRER ZAHLUNGEN ERFOLGT ÜBER DIESELBE ZAHLUNGSMETHODE, DIE SIE FÜR DIE URSPRÜNGLICHE TRANSAKTION GEWÄHLT HABEN, SOFERN SIE NICHT AUSDRÜCKLICH ETWAS ANDERES VEREINBART HABEN; FÜR SIE ENTSTEHEN IN KEINEM FALL ZUSÄTZLICHE GEBÜHREN. WIR HALTEN DIE RÜCKERSTATTUNG GEGEBENENFALLS ZURÜCK, BIS WIR DIE WAREN ZURÜCKERHALTEN ODER SIE DEN RÜCKVERSAND DER WAREN NACHGEWIESEN HABEN, JE NACHDEM, WAS ZUERST EINTRITT.

WIR SORGEN INNERHALB DIESER FRIST FÜR DIE ABHOLUNG DER BETROFFENEN PRODUKTE UND STELLEN IHNEN DIE NOTWENDIGEN INFORMATIONEN RECHTZEITIG NACH KENNTNIS IHRES WIDERRUFS PER E-MAIL ZUR VERFÜGUNG.

DIE KOSTEN FÜR DIE RÜCKSENDUNG ENTSPRECHEN DER REGELUNG IN ARTIKEL 6.2. SIE SIND WEITERHIN FÜR JEDEN WERTVERLUST AN DEN WAREN, DER DURCH EINEN UNSACHGEMÄSSEN UMGANG ZUR FESTSTELLUNG DES FUNKTIONSUMFANGS UND DER FUNKTIONSWEISE DER WAREN ENTSTANDEN IST, HAFTBAR.

ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG.

6. PREISE 

6.1 Der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Verkaufspreis für ein Produkt ist in Schweizer Franken angegeben und versteht sich inklusive Mehrwertsteuer und zzgl. Transport- und Versandkosten. Dem Kunden werden keine Transport- oder Versandkosten verrechnet. Die Transport- und Versandkosten für an Harman gemäss Artikel 5 retournierte Produkte sind in den Artikeln 5.1 und 6.2 angegeben. Der Prozentsatz und Betrag der MwSt. sowie der gesetzliche Entsorgungsbeitrag und die Transport- oder Versandkosten werden auf jeder Rechnung ausgewiesen. 

6.2 Wenn der Kunde sein Vertragsrücktrittsrecht gemäss Artikel 5.1 geltend macht, hat er die Kosten für die Rücksendung des/der Produkts/Produkte zu tragen, wenn das/die retournierte(n) Produkt(e) dem/den bestellten Produkt(en) entspricht/entsprechen, und wenn der Preis des/der retournierten Produkts/Produkte jeweils unter 40 (vierzig) Euro liegt. In allen anderen Fällen übernimmt Harman die Kosten für die Rücksendung des/der Produkts/Produkte.


7. BEZAHLUNG 

7.1 Wenn nicht schriftlich ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, hat die Bezahlung, unbeschadet der Bestimmungen in Artikel 7.4 auf die auf der Website angegebene Art und Weise zu erfolgen. 

7.2 Einige Zahlungsarten sind nur dann zulässig, wenn die dafür geltenden Voraussetzungen (wie Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden, Überprüfung der Identität und Geschäftsfähigkeit des Kunden) erfüllt sind. Wenn dies zutrifft, wird es auf der Website angeführt. 

7.3 Wenn der Kunde mit einer auf eine dritte Person ausgestellten Kreditkarte oder mit einer elektronischen Zahlungsmethode bezahlt, gelten die Geschäftsbedingungen des Kartenausstellers oder der Bank. Harman ist keine Vertragspartei innerhalb der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Kartenaussteller oder der Bank. Harman bearbeitet die Kundenzahlungen nicht selbst und verwendet nur die Zahlungsdaten, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden.

7.4 Wenn seitens des Kunden ein Zahlungsverzug vorliegt, ist der Kunde verpflichtet, den offenen Betrag zuzüglich dem 1,5-fachen gesetzlichen Jahreszinssatz zu bezahlen; die Zinsen beginnen mit dem ersten Tag nach dem Ablauf der vereinbarten Zahlungsfrist zu laufen. Harman behält sich das Recht vor, weitere Schadenersatzforderungen aufgrund der verspäteten Zahlung geltend zu machen.

8. VERSAND, VERSANDDATUM, TRANSPORT UND RISIKO 

8.1 Harman wird die bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Zustelladresse liefern. Bei jeder Bestellung muss der Kunde angeben, ob die Zustelladresse mit der Rechnungsadresse übereinstimmt; es ist möglich, eine andere Zustelladresse anzugeben. 

8.2 Es wird nur innerhalb Schwedens ausgeliefert und es erfolgen keine Lieferungen an eine Postfach-Adresse. Die Zustellung erfolgt durch einen von Harman beauftragten Zusteller. 

8.3 Die Lieferung erfolgt so schnell wie möglich nach Auftragsbestätigung und nachdem die gemäss der vom Kunden gewählten Zahlungsart durchgeführte Zahlung eingegangen ist. Grundsätzlich wird der Zusteller von Harman dazu angehalten, ein bestelltes Produkt innerhalb von zehn (10) Werktagen an den Kunden zuzustellen, ausser wenn Harman etwas anderes angibt; die Zustellung erfolgt jedoch innerhalb von dreissig (30) Werktagen. Grundsätzlich erfolgen Zustellungen an Werktagen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. 

8.4 Wenn ein Kunde ein Produkt bestellt, das vorübergehend nicht vorrätig ist, wird Harman dem Kunden am nächsten Werktag mitteilen, wann das Produkt wieder lieferbar ist. 

8.5 Wenn ein Kunde am Werktag der ersten Zustellung nicht anwesend ist, wird der Zusteller das Produkt am nächsten Werktag erneut zustellen. Es erfolgen für ein Produkt drei (3) Zustellversuche an den Kunden. Wenn dem Kunden das Produkt nicht zugestellt werden kann, wird eine Mitteilung über die erfolglose Zustellung im Briefkasten hinterlegt. Auf der Verständigung ist eine Telefonnummer angeführt, die der Kunde zur Vereinbarung eines neuen Zustelltermins anrufen kann. 

8.6 Die vereinbarten Zustellzeiten und -termine sind ungefähre Zeiten und Termine und gelten nicht als Frist. Wenn Harman gegen einen Kunden noch irgendeine Forderung offen hat, einschliesslich Vorauszahlungen in Raten oder sonstiges, hat Harman das Recht, Zustellungen oder Lieferungen der Produkte auszusetzen. Wenn eine Lieferzeit oder ein Liefertermin nicht eingehalten wird, weil der Kunde in Bezug auf Zustellung, Lieferung oder ähnliches keine konkreten Anweisungen erteilt oder sonstige Angaben gemacht oder Tätigkeiten nicht ausgeführt hat, die für eine Zustellung oder Lieferung erforderlich sind, oder wenn Umstände eintreten, die Harman nicht zu verantworten hat und aufgrund derer die Zustellung allgemein oder zu einer bestimmten Zeit/an einem bestimmten Datum verhindert wurde, verlängert sich die Zustellfrist um denselben Zeitraum, für den die Vertragserfüllung dadurch verzögert oder unterbrochen war. 

Wenn Harman durch unvorhergesehene Umstände, die nicht im Einflussbereich von Harman liegen, wie zum Beispiel allgemeine Mobilmachung, Krieg, terroristische Akte, Aufstände oder Streik, Betriebsstörungen, Mangel an Transportmitteln oder Probleme mit der Rohstoffversorgung oder sonstige Umstände Höherer Gewalt, an der Erfüllung seiner Pflichten betreffend die Lieferung oder betreffend die Zeit/das Datum der Zustellung gehindert wird, verlängert sich diese Zeit/dieses Datum der Lieferung so lange, wie diese Verhinderung vorliegt. Wenn diese Situation länger als drei (3) Wochen andauert, haben Harman und der Kunde das Recht, den Vertrag aufzulösen. Harman verpflichtet sich in diesem Fall, etwaige vom Kunden getätigte Zahlungen so schnell wie möglich zu retournieren. Wenn sich die Lieferung eines Produkts verzögert oder wenn ein Vertrag zur Gänze oder teilweise nicht erfüllt werden kann, wird der Kunde darüber informiert, sobald Harman über diesen Verzug oder dieses Hemmnis Bescheid weiss.

8.7 Frühere Teillieferungen sind jederzeit erlaubt. Der Kunde ist verpflichtet, diese Lieferungen von Harman anzunehmen. Die Geschäftsbedingungen gelten auch für Teillieferungen. 

8.8 Ab dem Zeitpunkt der Zustellung gehen die finanzielle Verantwortung und das Risiko auf den Kunden über. 

9. EIGENTUMSVORBEHALT 

9.1 ALLE VON HARMAN GELIEFERTEN PRODUKTE BLEIBEN BIS ZUR VOLLSTÄNDIGEN BEZAHLUNG DES VERTRAGLICH VEREINBARTEN KAUFPREISES, EINSCHLIESSLICH ALLER ZINSEN UND KOSTEN, IM EIGENTUM VON HARMAN. 

9.2 Wenn sich Dritte auf ein Recht an den von Harman gelieferten und unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkten berufen oder ein solches Recht an diesen Produkten begründen oder sich daran beteiligen möchten, wird der Kunde Harman darüber unverzüglich informieren.

9.3 Wenn Harman den Vertrag kündigt und das/die Produkt(e) zurücknimmt, ist Harman jederzeit berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese Produkte an einen oder mehrere Dritte zu verkaufen, dies unbeschadet Harmans Recht auf volle Abgeltung des Schadens, den Harman durch die Nichtleistung des Kunden erleidet.


10. KONFORMITÄT UND GEWÄHRLEISTUNG 

10.1 Harman gewährleistet, dass die Produkte vertragskonform sind, den im Angebot gemachten Angaben sowie den Qualitäts- und/oder Verwendungsanforderungen entsprechen, und dass sie die am Tag des Vertragsabschlusses geltenden Gesetze und/oder behördlichen Bestimmungen erfüllen. Nähere technische Informationen über die Produkte sind auf der/den Website(s) verfügbar.


10.2 Für Produkte, die ein Kunde, der nicht in Ausübung seines Berufs oder seiner Geschäftstätigkeit von Harman gekauft hat, kann eine Herstellergarantie gelten. Informationen darüber findet der Kunde auf der betreffenden Produktverpackung oder auf der/den Website(s). Diese Herstellergarantie gilt unbeschadet der Rechte und Ansprüche, die der Kunde auf gesetzlicher Grundlage gegen Harman geltend machen kann. Das Unternehmen Harman wird alle rechtlichen Vorgaben, an die es als Verkäufer in Bezug auf die Konformität der von ihm verkauften Produkte gebunden ist, erfüllen.

10.3 Im Falle einer Nichtkonformität gewährleistet Harman, dass es – nach Massgabe der vorliegenden Geschäftsbedingungen und der geltenden Gesetze – für die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Produktes innerhalb einer angemessenen Frist sorgen wird.

10.4 Die gesetzliche Garantiezeit beträgt zwei (2) Jahre ab der Lieferung des Produkts; die Rechnung dient als Garantiebescheinigung.

10.5 Wenn der Schaden an einem Produkt durch unsachgemässe oder missbräuchliche Verwendung, unvorhersehbare Einwirkungen von aussen im weitesten Sinne, Demontage oder Zerlegung durch den Kunden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde, kann der Kunden keinesfalls Gewährleistungsansprüche gegen Harman geltend machen. 

10.6 Wenn ein Kunde einen Anspruch auf die (gesetzliche) Garantie stützt, muss er mit Harman im erforderlichen Ausmass kooperieren, unter anderem muss er Harman die Möglichkeit geben, die Umstände zu untersuchen, unter denen das Produkt verwendet wurde und die Art, wie die Produkte installiert wurden. 

11. RECHTE AM GEISTIGEN EIGENTUM 

11.1 Alle Rechte am geistigen Eigentum an den von Harman verkauften und gelieferten Produkten verbleiben im alleinigen Eigentum von Harman oder – wenn zutreffend – seines/seiner Zulieferer(s) oder Auftragnehmer(s), einschliesslich der mit Harman verbundenen oder im selben Konzern befindlichen Unternehmen. Das schliesst alle Urheberrechte, Patentrechte, Rechte an Schutzmarken, Entwicklungsrechte, das gesamte Know-how, Rechte an einem Handelsnamen, Rechte an Datenbanken und exklusive Lizenzrechte mit ein.


12. HAFTUNG 

12.1 Harman haftet gegenüber dem Kunden auf der Grundlage der Artikel 12.2 und 12.3:

12.2 Die Haftung von Harman für durch Fahrlässigkeit hervorgerufene Schäden ist auf die typischen und erwartbaren Schaden beschränkt, die aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht resultieren. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Pflicht, die zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich ist und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf.

12.3 Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Harmans Haftung für die Gefährdung des Lebens und der physischen Integrität, vorsätzliches Missverhalten und grobe Fahrlässigkeit.


13. SONSTIGES 

13.1 Sollte irgendeine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder für nichtig oder nicht rechtswirksam erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

13.2 Alle Rechte und Pflichten des Kunden aus diesen Geschäftsbedingungen sind nicht übertragbar, ausser wenn dies in den Geschäftsbedingungen festgelegt ist oder wenn dies ausdrücklich mit Harman schriftlich vereinbart wurde. 

13.3 Die Kapitel und Überschriften dieser Geschäftsbedingungen dienen nur der Übersichtlichkeit für den Leser und haben keinerlei Einfluss auf die Bedeutung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen.

13.4 Die in diesen Geschäftsbedingungen verwendeten Formulierungen beziehen sich, wenn nichts Gegenteiliges offenkundig ist, auf alle Geschlechter, von der Einzahl ist auch die Mehrzahl umfasst und umgekehrt und die Definitionen eines Begriffes oder einer Formulierung gelten auch für ihre entsprechenden Beugungen.


14. VORBRINGEN VON BESCHWERDEN 

14.1 Wenn ein Kunde mit der Abfassung des Vertrags von Harman nicht einverstanden ist, kann er seine vollständige und klar begründete Beschwerde innerhalb angemessener Frist an Harman richten. 

14.2 Der Kunde kann sich mit Fragen und/oder Beschwerden betreffend die von Harman gelieferten Produkte an den Kundenservice von Harman wenden. Der Kundenservice von Harman ist unter +41 225912934 oder per E-Mail an customer.support@harman.com (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr) erreichbar. 

14.3 An Harman übermittelte Beschwerden werden von Harman innerhalb von zehn (10) Werktagen nach Eingang beantwortet. Wenn die Beantwortung einer Beschwerde voraussichtlich länger dauert, wird Harman dem Kunden eine Bestätigung über den Eingang der Beschwerde innerhalb der oben erwähnten Frist zukommen lassen. Diese Mitteilung wird auch den Zeitraum enthalten, innerhalb dessen der Kunde mit einer ausführlicheren Mitteilung rechnen kann. 


15. RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND

15.1 Auf alle Verpflichtungen zwischen Harman und dem Kunden, die Website, die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie alle vertraglichen und ausservertraglichen Verpflichtungen kommt Schweizer Recht zur Anwendung. Diese Vereinbarung unterliegt nicht dem Übereinkommen der Vereinten Nationen zum internationalen Warenkauf (CISG; Wien, 11. April 1980). 

 

 

 

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Formblatt für den Widerruf

(Füllen Sie dieses Formblatt nur aus und senden Sie dieses zurück, wenn Sie den Vertrag gemäss Absatz 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerrufen möchten.) 

— An: 

HARMAN DEUTSCHLAND GMBH, HEILBRONN (D), ZWEIGNIEDERLASSUNG BERN

SCHAUFELWEG 9, 3098 SCHLIERN BEI KÖNIZ, SCHWEIZ

ZU HÄNDEN: KUNDENSERVICE 

E-MAIL-ADRESSE: CUSTOMER.SUPPORT@HARMAN.COM

TEL: +41448707248

 

— Ich/Wir (*) widerrufe(n) hiermit den von mir/uns (*) geschlossenen Kaufvertrag über die folgenden Produkte: 

— Bestellt am (*)/erhalten am (*): 

— Name des Kunden: 

— Adresse des Kunden: 

— Unterschrift des Kunden (nur, wenn das Formblatt in Papierform übermittelt wird): 

— Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen.